banner

Der Verein


Unser Fußballverein Alemannia 08 Nied e.V. wurde am 05. Mai 1908 mit den Vereinsfarben Schwarz-Gelb-Weiß gegründet. Die Gründer waren: Joseph Christ, Julius Eckart, Heinrich Gasser, Karl Hörmann, Julius Kortes, Heinrich Nagel, Georg Stephan und Heinrich Waller.


Durch die Wirren des 1. Weltkrieges kam in den Jahren 1914 bis 1916 der Spielbetrieb fast komplett zum Erliegen. 1916 unternahm Heinrich Waller den Versuch den Spielbetrieb wieder in Gang zu bekommen, wurde aber 1918 wieder vom Krieg eingeholt. Es gelang im November 1918 wieder den Spielbetrieb auf zu bauen und einige Erfolge zu erringen.

Der 2. Weltkrieg schnitt wieder merklich in den Spielbetrieb ein, aber er konnte aufrecht erhalten werden. Und seit 1939 findet wieder ein regelmäßiger Spielbetrieb statt.


Aktuell nehmen 8 Mannschaften, von der G-Jugend (Bambinis) bis zu den E-Junioren, eine 1. und eine 2. Mannschaft am Spielbetrieb teil. Die 2. Mannschaft ist aktuell Herbstmeister der Kreisliga C Main-Taunus. Die 1. Mannschaft spielt in der Kreisoberliga Main-Taunus. Und die E1-Junioren befinden sich auf dem 1. Tabellenplatz der Kreisklasse Gruppe 2.


Im Jahre 2014 wurde das Sportgelände des FV Alemannia 08 Nied e.V. als 2. Beste Sportgelände mit nur einem Kunstrasenspielfeld in Frankfurt ausgezeichnet.


© 1908 - 2018 fvalemannia08nied.de / Design by my-www-page.de © Ackermann EDV-Service